Noel Gallagher’s High Flying Birds – Back The Way We Came: Vol 1 (2011-2021)

In Reviews von Eric

Wie Noel Gallaghers zweites musikalisches Leben nach dem ersten zu bewerten ist, ist Ansichtssache. Das erste Lager sieht seine immer weitere Entfernung vom Oasis-Sound als Blasphemie, für sie könnte er einfach – wie Bruder Liam es tut – die alte BritPop-Mähre weiter reiten. Das zweite Lager kann ihm den jungen Manchester-Proll nicht verzeihen und sieht seine Sound-Abenteuer nur als halbgaren Versuch, wandlungsfähigen Größen wie David Bowie nachzueifern. Und das dritte Lager erfreut sich einfach an seinen weiterhin guten Songs, die zwar nicht mehr den Ewigkeitsfaktor wie ehedem bei Oasis haben, aber durch die im Alter zugenommene Experimentierfreude interessant bleiben.

Gallagher nutzt die bisherigen zehn Jahre seiner High Flying Birds für eine erste Post-Oasis-Bilanz. Fast chronologisch – gegen Ende stimmt die Reihenfolge nicht mehr ganz – zeichnet „Back The Way We Came“ den Weg nach. Vom noch sehr Oasis-nahen „Everybody’s On The Run“ zum ersten leichten Disco-Anflug „AKA… What A Life!“, vom stampfenden „In The Heat Of The Moment“ zum erhabenen „Riverman“, von den wunderschönen Liebesballaden „The Dying Of The Light“ und „Dead In The Water“ zum überdrehten Retro-Pop „Holy Mountain“, und schließlich die Cosmic-Disco der jüngsten EPs von „Black Star Dancing“, „This Is The Place“ und „Blue Moon Rising“. Zwei neue Stücke gibt es auch zu hören, die sehr reifen, aber eher unspektakulären Popsongs „We’re On Our Way Now“ und „Flying On The Ground“. Dafür hätte man sich eher ein paar der starken B-Seiten wie „The Good Rebel“, „Alone On The Rope“ oder „Do The Damage“ auf der Zusammenstellung gewünscht.

Dass dieses Best-Of das Suffix „Vol. 1“ im Titel trägt, lässt sich als Zeichen lesen, dass für Noel Gallagher noch lange nicht Schluss ist. Auch ein Paul Weller, Johnny Marr oder Paul McCartney machen ja immer weiter. Ob Gallagher auch (schon) in diesen erlauchten Kreis gehört? Das ist wohl Ansichtssache.

Tracklisting

  1. Everybody’s On The Run
  2. The Death Of You And Me
  3. AKA… What A Life!
  4. If I Had A Gun…
  5. In The Heat Of The Moment
  6. Riverman
  7. Lock All The Doors
  8. The Dying Of The Light
  9. Ballad Of The Mighty I
  10. We’re On Our Way Now
  11. Black Star Dancing
  12. Holy Mountain
  13. A Dream Is All I Need To Get By
  14. This Is The Place
  15. It’s A Beautiful World
  16. Blue Moon Rising
  17. Dead In The Water (Live at RTÉ 2FM Studios, Dublin)
  18. Flying On The Ground