Various Artists – Too Slow To Disco: Neo En France

In Reviews von Eric

Die Yacht-Rock-Reihe „Too Slow To Disco“ von Kurator Marcus Liesenfeld alias DJ Supermarkt geht in die sechste Runde: nach einem Ausflug nach Brasilien geht es diesmal nach Frankreich. Und zum ersten Mal werden nicht alte Perlen ausgegraben, sondern den gegenwärtigen Smooth Sounds aus unserem westlichen Nachbarland nachgespürt.

Dabei vereinen die 17 Tracks nicht nur die bekannten TSTD-Trademarks – also sanfte Melodien, perfekte Harmonien und sinnliche Grooves –, sondern auch die Attribute, die man gemeinhin französischer Popmusik zuschreibt: Erotik, Dandytum, Stilbewusstsein und ein wenig Draufgängertum. Von den Künstler*innen kennt man Yuksek und Polo & Pan auch hierzulande, Bertrand Burgalat dürfte Insidern durch Arbeiten mit Nick Cave, Supergrass und Depeche Mode ein Begriff sein. Aber das Schöne an den TSTD-Compilations ist ja das Entdecken unbekannter Musiker*innen. Den French Touch von Air, Phoenix oder Daft Punk kann man auch bei Ricky Hollywood, Claap! & Santana, Cléa Vincent oder Jean Tonique spüren, wenn auch heruntergepitcht und gefiltert; damit man sich beim Bewegen nicht den Chanel-Fummel durchschwitzt. Die französischen Texte werden die meisten nicht verstehen, aber das Gefühl transportiert sich bei dieser charmanten Sprache auch so, n’est-ce pas?

Mit „Neo En France“ aus den Lautsprechern wird auch die nächste Drive-Now-Fahrt durch Neukölln zum coolen Cabrio-Cruise entlang der Côte d’Azur.

Tracklisting

  1. Poom – De La Vitesse À L’Ivresse
  2. Saint DX – First Fantasy
  3. Ricky Hollywood – J’Essaie
  4. Catastrophe – L’Amour Tout Nu
  5. Claap! & Santana – Summertime
  6. Polo & Pan – Pays Imaginaire
  7. Lomboy – Loverboy
  8. Magnüm – L’Épée À La Main
  9. Bertrand Burgalat – Les Choses Qu’On Ne Peut Dire À Personne (DJ Supermarkt & Jack Tennis – Romantic Slo-Disco Remix)
  10. Cléa Vincent – Retiens Mon Désir
  11. L’Impératrice – Dreaming Of You (Vibes4YourSoul Remix)
  12. Bleu Toucan – Aionios
  13. Jean Tonique – Feel Better Now
  14. Weekend Affair – Descends
  15. Paradis – Instantané
  16. Yuksek & Bertrand – Icare (Extended Version)
  17. Chassol – La Route De La Trace (Pieuvre Remix)

Leave a Comment