Noel Gallagher’s High Flying Birds – Council Skies

In Reviews von Eric

Für sein neues Album kehrt Noel Gallagher der Space-Disco der vorangegangenen EP-Serie den Rücken und besinnt sich auf seine Wurzeln – „All the dreams I had as a youth were underneath council skies“, heißt es im Titelstück. Der Ex-Oasis-Chef beruft sich auf seine prägenden Jahre in einer Sozialbauwohnung in Manchester. Mit 56 Jahren also ein großer Nostalgie-Anfall, bei dem versucht wird, nochmals die eigene Jugend zu leben?

Ja und nein. Das Album-Cover deutet an, dass Gallagher weiß, dass man die Vergangenheit nicht zurückholen kann – auf dem gezeigten Kreisverkehr stand einst der Anstoßkreis von Manchester Citys altem Stadion (er ist glühender City-Fan und hat in Maine Road einst selbst mit Oasis gespielt). Dem Engländer scheint es mehr um das Nachspüren eines Gefühls zu gehen, als die Zukunft noch vor ihm lag – unsicher, aber mit großen Aussichten. Musikalisch kehrt er zu den großen, mit Bläsern und Streichern üppig instrumentierten BritPop-Gesten zurück, die er in den 90er-Jahren zur Meisterschaft brachte (z.B. „The Masterplan“ oder „Whatever“).

Gallagher verpackt also Zeilen wie „I can lend you a dream till we meet again“ in großen Balladen, die an einstige Favoriten erinnern (aber nicht deren Größe erreichen). Am ehesten das Zeug zum Klassiker hat „Dead To The World“, mit seinem träumerisch verschleppten Rhythmus und den filmreifen Streichern. „Open The Door, See What You Find“, „Easy Now“ und „We’re Gonna Get There In The End“ gehen den ähnlichen Weg des „Lieber zu viel als zu wenig“. Bei „Trying To Find A World That’s Been And Gone“ scheint er sogar die Akkorde von „Talk Tonight“ zu recyclen.

Auf der anderen Seite verneigt er sich musikalisch vor den Helden seiner Jugend, etwas vor The Cure in „Pretty Boy“, David Bowie in „Think Of A Number“ oder Scott Walker im Titelsong.

Noel Gallagher beweist, dass er das Balladenschreiben nicht verlernt hat, auch wenn sie nicht an die Oasis-Großtaten heranreichen. Daher stellt sich die Frage: War der experimentelle Gallagher der vorherigen Veröffentlichungen doch der bessere?

Tracklisting

  1. I’m Not Giving Up Tonight
  2. Pretty Boy
  3. Dead To The World
  4. Open The Door, See What You Find
  5. Trying To Find A World That’s Been And Gone
  6. Easy Now
  7. Council Skies
  8. There She Blows
  9. Love Is A Rich Man
  10. Think Of A Number
  11. We’re Gonna Get There In The End (Bonus Track)