Charity Children – Almost Young

In Reviews von Eric

Die neue LP von Charity Children ist ein Trennungs- und Abschiedsalbum. Nach ihrem Liebesbeziehungsende brauchten die neuseeländischen Wahlberliner Chloë Lewer und Elliott McKee ein paar Jahre Pause, um als musikalische Partner wieder zusammenarbeiten zu können. Das Ergebnis ihres Neustarts heißt „Almost Young“ und verarbeitet Probleme der eigenen als auch anderer Beziehungen, aber auch McKees Trauer um die verstorbene Mutter.

Das Duo definiert seinen Singer-Songwriter-Pop in den 14 Songs unterschiedlich aus. „Pay The Devil Too“ und „Play It Cool“ klingen nach klassischem Indie-Pop, „Old New Song“ und „Emerald City“ nach Elton-John-Pianoballade. Bei „My Alchemy“ treibt das Schlagzeug das soulig angehauchte Stück an. „We Loved“ strahlt zum Schluss noch einen Country-Vibe aus. Getragen werden die Songs vom glockenhellen Gesang von Lewer und McKee, die mal einzeln und mal zusammen singen und toll harmonieren. Schön, dass sie für dieses Album noch einmal zusammengefunden haben.

Tracklisting

  1. Kills Me
  2. Pay The Devil Too
  3. Old New Song
  4. My Alchemy
  5. Emerald City
  6. Baby Blue
  7. You Play It Cool
  8. Now That The Love Has Long Gone From The World
  9. She Still Wants You
  10. Mister Cuckoo
  11. Love Your Soul Right
  12. Give Us The Pleasure That Comes With Sleep Then
  13. Wolf Cryin‘ Boy
  14. We Loved