boygenius – The Record

In Reviews von Eric

Durch die immer größeren Solo-Erfolge von Julien Baker, Lucy Dacus und insbesondere Phoebe Bridgers – inklusive enthusiastischer Fans und Magazin-Coverstorys – war die Hoffnung nicht besonders groß, dass sich die drei nochmal als boygenius zusammentun und einen Nachfolger ihrer grandiosen Debüt-EP präsentieren.

Jetzt ist es doch passiert, und es ist sogar ein Album geworden. Schlicht „The Record“ betitelt, multipliziert es die Talente der Musikerinnen zu einer klugen, introspektiven, melancholischen Songsammlung. Die LP ist eine Preisgabe innerer Gefühle und Unsicherheiten genauso wie eine Liebeserklärung an die gemeinsame Freundschaft. Dabei bringt jede ihre Stärken in das Songwriting ein: Bridgers sanfte, unbeirrbare Stimme und Folkpop-Appeal; Bakers kraftvoller Gesang und emotionale Moll-Akkorde; und Dacus smarte Ernsthaftigkeit und Fuzz-Gitarren. Der dreistimmige Harmoniegesang ist dabei das verbindende Amalgam.

Auf „$20“ schrammelt und rumpelt es amtlich in der Indie-Garage, „Emily I’m Sorry“ schüttelt den Emotionscocktail ordentlich, „True Blue“ ist ein ganzer Liebesfilm in fünf Minuten erzählt, „Leonard Cohen“ reicht die Feststellung, dass er „horny poetry“ schreibt, um einen für sich zu gewinnen. Was bei allen Stücken neben dem großartigen Songwriting überzeugt, ist der vorherrschende Vibe: drei brillante Künstlerinnen wollen trotz starker Persönlichkeiten immer die anderen strahlen lassen.

Ein definierender Moment für „The Record“ war, als boygenius auf einem Roadtrip waren, und Phoebe Bridgers sich verfuhr, weil sie den anderen unbedingt einen Song von Iron & Wine vorspielen wollte. Das führte zu einem einstündigen Umweg, der zu dem Song „Leonard Cohen“ führte, der nun auf dem Album ist. Am Ende kann der längere also der bessere Weg sein. Wir müssen nur losgehen.

Tracklisting

  1. Without You Without Them
  2. $20
  3. Emily I’m Sorry
  4. True Blue
  5. Cool About It
  6. Not Strong Enough
  7. Revolution 0
  8. Leonard Cohen
  9. Satanist
  10. We’re In Love
  11. Anti-Curse
  12. Letter To An Old Poet