Ben Reel – The Nashville Calling

In Reviews von Martina

Der Titel „The Nashville Calling“ verwirrt ein wenig. Wer sich hier auf ein reines Country-Album einstellt, wird schnell eines besseren belehrt. Auf seiner neunten LP hat der Ire einiges zu bieten, dazu trägt natürlich auch die Vielzahl verschiedener Musikinstrumente bei. Nicht nur die Akustische ist für den Sound, der sich zwischen Country, Folk, Pop und altbewährten Rockklängen bewegt, verantwortlich, sondern auch die E-Gitarre, das Melotron, eine Mandoline und die unverzichtbare Mundharmonika prägen das Album, welches in Nashville aufgenommen wurde. Und machmal, wahrscheinlich wegen der Harmonika, bleibt der Gedanke an Dylan wie in „Broken“ nicht aus.

Auch der Name eines mitwirkenden Musikers wird stolz groß hervor gehoben. Der Bassspieler Garry W Tallent ist nämlich ein Gründungsmitglied der legendären E Street Band. Genau die Band, die Bruce Stringsteen schon seit einem halben Jahrhundert begleitet.

Um den Klang lebendiger zu gestalten, wurde das Album live eingespielt. Dafür benötigte der Musiker ganze drei Tage zur Fertigstellung der zehn Songs, bei denen seine Frau im Background singt.

Beschwingt legt Reel mit „All In Good Time“ los. Ein Song, der von Gitarren von einem Schlagzeug gelenkt wird, zu dem sich eine Orgel lässig-klein im Hintergrund aufhält. Mit „Tough People“ steigt der Gute-Laune-Sound weiter an. Nachdenklich und eine Note sanfter inkl. Gitarrensolo wird es mit „Safe And Sound“. Der ruhige Teil des Albums überwiegt mit schönen Melodien wie „Up There In The Sky, oder „Imagination“, in dem Reel auffordert, seine Fantasie zu nutzen, denn „Imagination is the key to change the world“!

Wenn es doch so einfach wäre. Mit ein paar schönen Songs, die sich auf „The Nashville Calling“ befinden, ist es Ben Reel doch schon gelungen, die Welt etwas zu ändern. Auch wenn es nur für die kurze Zeit des Hörens der elf Tracks ist.

Tracklisting

  1. All In Good Time
  2. Tough People
  3. Safe And Sound
  4. Like A Breeze
  5. Round The Next Bend
  6. Imagination
  7. Up there In The Sky
  8. Fine Wine
  9. New Jerusalem
  10. Broken
  11. Borrowed Time

Leave a Comment