Tributalbum: Fontaines D.C., Courtney Barnett und weitere Indie-Stars covern Velvet Underground

In News von Eric

Die Liste liest sich wie ein Who Is Who der alternativen Musikszene: Courtney Barnett, St. Vincent, Iggy Pop, Thurston Moore, Sharon Van Etten, Fontaines D.C., Michael Stipe und noch einige mehr sind für je einen Song auf dem Tributalbum „I’ll Be Your Mirror“ (Erscheinungsdatum: 24. September) versammelt, um das Debüt von Velvet Underground & Nico einmal komplett durchzucovern.

Die Veröffentlichung von „The Velvet Underground & Nico“ 1967 mit seinem ikonischen Warhol-Cover war ein bahnbrechendes Ereignis, das einen Prozess ästhetischer Infiltration in Gang setzte, der bis heute anhält. Das Debütalbum der Band prägte den Begriff des Alternative Rock und legte zugleich den Grundstein für Punk, Grunge und alle folgenden Underground-Strömungen.

Als erste Single der Tribut-LP erscheint heute Kurt Viles Version von „Run Run Run“ samt Video. Vile sagt dazu: „Ich habe „Run Run Run“ tatsächlich schon in Teenagerjahren mit meiner Band gecovert. Es war also eine gewissermaßen kosmische Fügung. Es gibt eine direkte Verbindung über bestimmte Indiebands hinaus zu The Velvet Underground. Das macht diese Band zu einem Klassiker.“