Lui Hill – Creatures

In Reviews von Eric

Das Debütalbum von Lui Hill setzte sich noch viel mit ernsten Themen wie Trauer, Verlust und Distanz auseinander, gespeist vom Ende einer Beziehung und dem Tod seines Vaters. Die nun folgende EP „Creatures“ ist da – inhaltlich als auch musikalisch – positiver, fröhlicher unterwegs. Sehnsucht und Distanz bleiben zwar Thema, aber wiegen weniger schwer.

Musikalisch greift der aus Darmstadt stammende Musiker einige Fäden seines Erstlings auf. Geschult an klassischem, am Klavier gespielten Soul definiert Hill die Songs unterschiedlich aus. Basslastig groovend wie im Titeltrack (übrigens das beste Stück der EP) und in „Sidewinder“, elektronisch dramatisch wie S O H N in „Talk To You“ und „How Does It Feel“ oder entspannt poppig wie in „Loving To Lose You“.

„Creatures“ ist kein Werk für die Ewigkeit, hat aber dennoch und gerade in den flotteren Songs seine Momente.

Tracklisting

  1. Creatures
  2. Talk To You
  3. How Many Moons
  4. How Does It Feel
  5. Sidewinder
  6. Loving To Lose You