George FitzGerald – All That Must Be Remixes

In Reviews von Eric

Für die Remix-Bearbeitung seines hervorragenden Albums „All That Must Be“ aus dem Frühjahr konnte DJ und Produzent George FitzGerald ein paar illustre Namen gewinnen – u.a. Moby und Tracey Thorn.

Letztere war auch schon auf dem Original-Album vertreten, damals in der Night Version von „Half-Light“. Das Gegenstück, die Day Version, eröffnet das Album, mit Thorns hypnotischer Stimme im Mittelpunkt und geradlinigen Beats. Im Gegensatz dazu klingt die Bearbeitung des Tracks von Special Request mit flippernden Synthies, einem Piano-Break und sieben Minuten Spielzeit um einiges vertrackter. Der Dub-Mix klingt sehr ähnlich, nur wird auf die Lyrics verzichtet. Diese Version erscheint im Vergleich eher überflüssig.

„Burns“, der beste Track von „All That Must Be“, gibt es gleich in mehreren Versionen. DJ Seinfeld macht daraus einen tanzbaren House/Dubstep-Hybriden, Moby einen melancholischen, housigen Elektropop-Track inklusive Synthie-Streichern. Ein bisschen kitschig zwar, aber durchaus nett. HAAi wiederum verzettelt sich zu Anfang seines Sci-fi Hi-Fi Remix ein wenig zu sehr in Loops, kriegt dann aber noch die Kurve zu einem gutklassigen Club-Track.

Wie so oft bei Remix-Alben sind sie ein schönes Ad-On, wenn man sowieso Fan des Ausgangsprodukts ist. Und da dieses im Fall von George FitzGerald schon sehr zu gefallen wusste, machen auch die Remixe wenig falsch, gehen aber selten über das Erwartete hinaus. Das schafft am ehesten DJ Tennis‘ Remix von „The Echo Forgets“, der durch eine dunkle Aura und einen Post-Punk-Basslauf besticht.

Tracklisting

  1. Half-Light (Day Version) + Tracey Thorn
  2. Roll Back + Lil Silva (Earlham Mystics Remix)
  3. Outgrown + Bonobo (Sandunes Remix)
  4. Half-Light (Special Request Remix)
  5. Roll Back + Lil Silva (TOKiMONSTA Remix)
  6. Passing Trains (Kornél Kovács & Matt Karmil Remix)
  7. The Echo Forgets (DJ Tennis Remix)
  8. Burns (DJ Seinfeld Remix)
  9. Burns (HAAi’s Sci-fi Hi-Fi Remix)
  10. Burns (Moby Remix (Edit))
  11. Burns (Moby Remix)
  12. Half-Light (Special Request Dub Remix)
  13. Half-Light (Day Version) + Tracey Thorn (Edit)
  14. Burns (Club Mix)
  15. The Echo Forgets (Extended Mix)