Garrett Kato – Kumamoto

In Reviews von Eric

Nachdem sich seine beiden letzten EPs „s. hemisphere“ und „n. hemisphere“ mit seinem Aufwachsen in Kanada und dem Umzug nach Australien beschäftigten, ließ sich der Singer-Songwriter Garrett Kato für sein neues Werk von seinen japanischen Wurzeln inspirieren. Der Titel „Kumamoto“ bezieht sich auf die südjapanische Stadt, aus der Katos Vorfahren stammen.

Während sich die Texte um seine gegenwärtige und vergangene Familiengeschichte, positive wie negative Aspekte, drehen, behält der Musiker seinen sanften Liedermacherstil bei. In der Zeit des letztjährigen Lockdowns in seinem Heimstudio in Byron Bay entstanden, stehen die Akustikgitarre und Katos warme, dunkle Stimme im Mittelpunkt der Songs, begleitet von einem sanften elektronischen Beat und/oder handgespielter Percussion.

„How strong people can be, despite overwhelming odds“ – diese Frage stand laut Garrett Kato am Anfang der Arbeit an der EP, aus der er schließlich sechs ruhig-eingängige Stücke formte.

Tracklisting

  1. Be
  2. Never Be Us
  3. Past Life
  4. Firestarter
  5. Hard Times
  6. Delusional