Bilbao – Shake Well

In Reviews von Eric

Einmal einige schmissige Stile kurz geschüttelt, und schon hat man ein freundlich-fröhliches Debütalbum, das sich hervorragend als Sommer-Soundtrack eignet. Bilbao aus Hamburg mixen die Pop-Offenheit von Alfie Templeman, die Lässigkeit von Parcels und die flotten Momente von Vampire Weekend zu einem schmackhaften Cocktail.

Die für eine Indie-Band zurzeit fast schon obligatorischen funky Gitarrenriffs verbindet das Quartett mit einem harmonischen Groove, der zum Tanzen auffordert. Dazu kommen Samples, ein paar elektronische Beats und diverse Rhythmusinstrumente wie Darbukas, Shaker und Congas. Fertig ist ein generisches, aber dennoch attraktives Album, das durch die Spielfreude der Band und dem offensichtlichen Händchen für eingängige Melodien punktet. Die zehn Songs fließen im tanzbaren Tempo dahin, nur das rockige „Wild At Heart“ und das balladeske „Slow It Down“ mit der tollen Thala bilden Ausnahmen. Gut geschüttelt, Bilbao!

Tracklisting

  1. Ok Bye
  2. Get Up!
  3. Mojito
  4. Parasols
  5. Wild At Heart
  6. Pizza Boxes
  7. Slow It Down (feat. THALA)
  8. Pumpkin
  9. Hangry
  10. Right Above Your Open Eyes