Stormzy – This Is What I Mean

In Reviews von Eric

Auch ein harter Kerl wie Stormzy hat seine weichen Seiten. Das neue Album des Londoner Rappers handelt nämlich von den Höhen und Tiefen der Liebe. Dafür hat er sich einen gefühlvollen R’n’B-Sound zugelegt, den er auf der vorherigen LP auf manchen Tracks schon anteaserte und der weit weg ist vom harten Grime-Sound des Debüts.

Entstanden ist der Nachfolger des Nr.1-Albums „Heavy Is The Head“ in einem „Musik-Camp“ auf einer kleinen, abgelegenen englischen Insel, wo Stormzy mit befreundeten Musiker*innen und Kollaborateuren – darunter Sampha und Ms Banks – an der neuen Platte arbeitete. Das Ergebnis klingt so reflektiert, sanft, gereift und melodisch wie noch nie im Stormzy-Kosmos. „This ain’t the same man who said his head was heavy“, bekundet er im Titel-Track mit Blick auf den Vorgänger und läutet ein neues Kapitel ein.

Fender-Rhodes-Piano, soulige Percussion, Cello, Flöte, Trompete und ein Gospel-Chor – Stormzy fährt eine abwechslungsreiche und geschmackvolle Instrumentierung auf, um Heartbreak-Songs wie „Fire + Water“ oder „Sampha’s Plea“ zu untermalen. Bei allem Liebesfreud und Leid hat er auch zu den aktuellen Zuständen etwas zu sagen, die er in „My Presidents Are Black“ kommentiert, indem er den Rassismus im Musikgeschäft anprangert und auch den ein oder anderen Diss anbringt, u.a. Richtung britischer Regierung („Tell Michael Gove we got something for your nose“).

Bescheiden ist Stormzy trotz aller Selbsterkenntnis und -reflexion aber nicht geworden. „The road that you go on now, you’re paving the lane. It’s this road for all these people to walk“, heißt es am Ende des Albums. Andererseits: als zurzeit wichtigster und größter UK-Rapper, der sich auch in sozialen Projekten engagiert, kann man schon mal sagen, wie es ist.

Tracklisting

  1. Fire + Water
  2. This Is What I Mean
  3. Firebabe
  4. Please
  5. Need You
  6. Hide & Seek
  7. My Presidents Are Black
  8. Sampha’s Plea
  9. Holy Spirit
  10. Bad Blood
  11. I Got My Smile Back
  12. Give It To The Water