Jeans For Jesus – 2000 etc.

In Reviews von Wolf

„Deutscher Pop klingt eigentlich immer nach Festzelt“ wird Jeans-For-Jesus-Sänger Michael Egger zitiert. Aber der Schweizer natürlich nicht. Der hat Flair, eine besondere Eleganz und das gewisse Etwas. Genau da kommen sie her und haben in ihrem Heimatland auch schon drei erfolgreiche Alben veröffentlicht. Allerdings alle im dortigen Dialekt gesungen, weswegen hier noch niemand wirklich von ihnen gehört hat. Das könnte sich nun aber ändern, denn die Texte ihres neuen Albums haben sie auf Deutsch geschrieben und wagen den Sprung über den Bodensee.

Die Platte ist eine Art überkitschte Persiflage von allem, was Richtung HipHop geht; von Cloud-Rap über 2Step bis Reggae. Vielleicht liegt es an der für sie neuen Fremdsprache, dass die Texte so übertrieben, obskur und positiv lächerlich wirken. Interessanterweise verwandelt sie sich beim zweiten Hören aber auch schon in eine ehrliche Deepness, die man voll fühlt.

Dabei kriegt ganz nebenbei jeder sein Fett weg, moderne Ökötypis, Baulöwen, die Ex-Freundin und sogar sie selbst. Aber auch eine überraschende Verneigung vor einem deutschen Rap-Ass setzt ein Zeichen. Wäre das nicht schon genug, komplettieren sie das Kunstwerk noch mit einem 172 Seiten umfassenden Magazin zum (thematisch zugehörigen Vorgänger-)Album, das Beiträge diverser befreundeter Künstler*innen enthält.

Damit liefern sie das, was man sich von Bilderbuch (anstatt ihres aktuellen, luftlosen Albums) gewünscht hätte.

Tracklisting

  1. We Know Nothin‘
  2. In deinem Garten
  3. President
  4. 2000 etc. (ft. Steiner & Madlaina)
  5. Weit weg
  6. Adelina (Slow Jam)
  7. Jan Soul Rebels
  8. Boom
  9. Danke