James Blake – Friends That Break Your Heart

In Reviews von Eric

Wenn James Blake so offensiv mit dem Pop flirtet wie auf seiner letzten EP oder dem aktuellen Album, könnte man fast vergessen, dass der Engländer ursprünglich als Wunderkind des Post-Dubstep begann. Daran erinnern auf „Friends That Break Your Heart“ nur noch die hin und wieder auftauchenden subsonischen Beats, ansonsten werden die anfangs von ihm so geliebten Leerstellen nun ausgefüllt. Wer möchte, kann diese Freude am opulenteren Sound an Blakes Wahlheimat Los Angeles festmachen und einen R’n’B-Vibe ausmachen – allerdings gespielt, von einem melancholischen, blassen Briten.

Inhaltlich beschäftigt sich der Elektro-Romancier auf seiner fünften LP nicht mehr mit den (Un-)Möglichkeiten der Liebe, sondern viel mit Freundschaften (wie schon der Titel verrät). Was aber gar nicht weit auseinander liegt, denn diese haben bei Blake viel mit Romanzen gemeinsam – das Anbahnen, Genießen und Auflösen. Dies gilt in gewisser Weise auch für den Klangentwurf des musikalischen Multitalents: er wollte diesmal Musik machen für Leute, die am Swimmingpool sitzen, verlautbarte er kürzlich in einem Interview. Deshalb haben die Stücke auch eine auffällig flüchtige Komponente, die man etwa einem „Limit To Your Love“ wahrlich nicht unterstellen konnte – trotz wie immer sehr geschmackvoller Beats, trotz eines facettenreichen glitchy Pulsierens als Kulisse, trotz der Folk-Einflüsse im Titeltrack und HipHop-Tracks (!) mit „Coming Back“ und „Frozen“.

Auffällig ist, wie stark diesmal Blakes Gesang in den Vordergrund gemischt ist – wo dieser vorher noch schüchtern zwischen den Instrumentalspuren versteckt wurde, thront er nun im Bariton oder im aufgeschwungenen Falsett über den Songs. Man glaubt fast, dass James Blake uns dabei leicht lächelnd auf seiner Sonnenliege am Pool zuzwinkert.

Tracklisting

  1. Famous Last Words
  2. Life Is Not The Same
  3. Coming Back (feat. SZA)
  4. Funeral
  5. Frozen (feat. JID & SwaVay)
  6. I’m So Blessed You’re Mine
  7. Foot Forward
  8. Show Me (feat. Monica Martin)
  9. Say What You Will
  10. Lost Angel Nights
  11. Friends That Break Your Heart
  12. If I’m Insecure