Bottler – Journey Work

In Reviews von Wolf

Schon seit einiger Zeit (genauer gesagt seit fünf Jahren) arbeiten Pat Butler und Phil Shore an dem, was nun als Debütalbum von Bottler erscheint. Fünf Jahre, in denen sie ihre Partner gewechselt, Freunde und Familienangehörige verloren, Playstation gespielt, und sich in einer ernsthaften psychischen Coronakrise befunden haben. Und die Katze ist auch noch gestorben. Alles Dinge, die sie in den Songs der Platte verarbeitet haben.

Was dabei rausgekommen ist, kann man wohl am besten als „Beats mit Melodien“ beschreiben. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Tracks, als dass man ihnen ein einziges Genre aufpappen könnte.
Mal eher 80er-kitschig, dann treibender Rave, etwas Big Beat oder gechillter Dub. Mal eher was für die Beine, dann wieder für den Kopf. Gemeinsam haben sie jedoch, dass man immer wieder mal an Fisherspooner denken muss.

Auch wenn das als Album ein bisschen unsortiert wirkt, sind die Tracks jeder für sich gelungen und vermitteln verschieden Gefühle von Wärme, Freude, Trauer oder Schmerz. Und mit „You’re Old“ haben sie einen kleinen Hit geschrieben, der wohl bald auf keiner Geburtstagsparty mehr fehlen wird.

Tracklisting

  1. Home
  2. Chrysalis
  3. Melatonin
  4. Vinyl
  5. Tacoma
  6. Meds
  7. Hot Water
  8. Mako
  9. Weed
  10. You’re Old
  11. Cicada Rhythm