Anna Calvi – Tommy

In Reviews von Eric

Anna Calvi ist der Serie „Peaky Blinders“ schon länger musikalisch verbunden. Für die finale sechste Staffel, die gerade in Großbritannien ausgestrahlt wurde, hat sie den kompletten Soundtrack geschrieben und eingespielt. Daraus ergab sich die neue EP der Engländerin, die nach dem Hauptcharakter der Serie, Tommy Shelby, benannt ist.

Eine Coverversion von „Red Right Hand“, dem Peaky-Blinders-Titelsong, darf dabei natürlich nicht fehlen. Aus dem reduzierten Americana von Nick Cave & The Bad Seeds macht Calvi einen immer wieder aufbrausenden, üppigen Song aus dem Jenseits. In eine ähnliche Richtung geht das Cover von Bob Dylans „All The Tired Horses“. Stärker sind jedoch die beiden Original Calvi-Stücke: In „Ain’t No Grave“ pulsiert ein bedrohlicher Synthesizer, der mit Schlagzeug und Bass noch potenziert wird, „Burning Down“ ist eine schön-schaurige Borderline-Ballade.

„Tommy“ hat als EP eine eigene cineastische Qualität jenseits der bewegten Bilder.

Tracklisting

  1. Ain’t No Grave
  2. Burning Down
  3. Red Right Hand
  4. All The Tired Horses