Soulwax – All Systems Are Lying

In Reviews von Eric

Die Soulwax-Masterminds, die Brüder David und Stephen Dewaele, beschreiben ihre neue LP als „ein Rockalbum, das ohne elektrische Gitarren gemacht wurde“. Die Belgier bastelten „All Systems Are Lying“ komplett aus modularen Synthesizern, Live-Schlagzeug, Bandmaschinen und bearbeitetem Gesang.

Trotz gut sieben Jahren seit der letzten Platte erkennt man sofort den Soulwax-Sound: gnadenlose rhythmische Energie, bekannt aus dem Live-Programm mit drei (!) Schlagzeugern; ein pulsierendes Synthesizer-Pochen; vertrackt groovende Beats; und Stephen Dewaeles Gesang zwischen schwarzer Messe und Bernard-Sumner-Wiedergänger. Diesmal kommt noch ein überraschendes Piano hinzu, sehr prominent etwa beim Album-Highlight „Gimme A Reason“. Die Tracks sind satt und mit Kraftwerk-artiger maschineller Präzision im eigenen Deewee-Studio in Gent produziert und sollten vorzugsweise auf teuren HiFi-Lautsprechern gehört werden.

Wer mit dem Oeuvre von Soulwax vertraut ist, wird der klanglichen Überwältigungsstrategie der Dewaeles nicht mehr ganz auf den Leim gehen. Was aber das Erlebnis von „All Systems Are Lying“ insgesamt nicht schmälert. Die ganze Wucht von Soulwax erlebt man sowieso am besten auf ihren Konzerten.

Tracklisting

  1. Pills And People Gone
  2. Run Free
  3. Meanwhile On The Continent
  4. New Earth Time
  5. All Systems Are Lying
  6. Gimme A Reason
  7. Dshungel
  8. Constant Happiness Machine
  9. Polaris
  10. The False Economy
  11. Idiots In Love
  12. Hot Like Sahara
  13. Engineered Fantasy
  14. Distant Symphony