Seltsame Zustände – Seltsame Zustände

In Reviews von Martina

Ja, die Vergangenheit kehrt immer wieder zurück! Hat nicht ein jeder von uns eine Leiche oder einen Schatz im Keller vergraben? Egal was von beidem in der Tiefe der Jahre zurückgelassen wurde, es ist immer interessant, wenn es ans Licht kommt.

Seltsame Zustände gibt es heute so wie damals auf der Welt. Doch diese kurios klingende Tatsache ist sogleich Albumtitel und Bandname der drei Herren Thomas Elbern, Karl Hamacher und Silvio Franolic, die sich in Köln in den frühen Achtzigern zusammengefunden haben. Ganz verbergen kann man seine Frühzeit schließlich nie vor seinen Fans. Wer sich tiefer mit dem Werdegang von Thomas Elbern beschäftigt, dem wird der Name Seltsame Zustände bestimmt bekannt sein. Doch wahrscheinlich ist es auch für viele ein neues Stück Vergangenheit des Musikers und Mitgründers der Bands Pink Turns Blue und Escape With Romeo.

1984, als die LP „Seltsame Zustände“ veröffentlicht wird, ist die deutsche Musikwelt noch quietschbunt und so manches von der Neuen Deutschen Welle geprägt. Kein Wunder also, dass die Einflüsse der letzten Jahre auch in die Musik des Trios mit einfließt. Geschichten eines gewünschten Lottogewinns in „Die Grosse Chance“ oder dem Männer-Lieblingsthema „Fußball“ stellen sich textlich auf dieses Genre ein. Das Gitarrenspiel dämpft an vielen Ecken und Kanten den farbigen Klang der Saiten und überzieht die Melodien mit einer Schicht New Wave. Der Synthie kommt im Stück „Fleisch und Blut“ als rares, zaghaftes Instrument zum Einsatz. Die zehn Stücke leben von unersättlichen Saiten und rhythmischen Drums, die das Album zwar Retro stimmen und das Geburtsjahr nicht verleugnen, aber gut in die jetzige Zeit einfühlen.

Es ist immer wieder schön, dass solche Raritäten nach schlappen 35 Jahren als Re-Release wiedergeboren werden. Nicht jeder hat das Glück, eine Original-LP aus dem Jahre 1984 zu besitzen. Wie so oft liegt Freud und Leid nah beieinander. In diesem Fall hat der Fan vom Escape-With-Romeo-Frontmann ein Stück Musik mehr in der Hand, muss dafür aber in naher Zukunft auf die fantastischen Live-Shows von verzichten. Denn mit dem VÖ-Datum von „Seltsame Zustände“ begibt Thomas Elbern sich mit seiner Band Escape With Romeo auf Abschiedstour. Vergangenheit und Gegenwart fließen hier zusammen, oder ist die Vergangenheit der Auftakt zur Zukunft?

Tracklisting

  1. Die Grosse Chance
  2. Disziplin
  3. Signale
  4. Fussball
  5. Stillstand
  6. Der Fehler
  7. Le Feu
  8. Paranoid
  9. Neutrale Liebe
  10. Fleisch + Blut

Leave a Comment