Erasure – Day-Glo (Based On A True Story)

In Reviews von Wolf

Haben sich Erasure auf ihrem letzten Album „The Neon“ noch auf ihre Wurzeln besonnen und versucht, den Sound aus ihren Anfangstagen möglichst genau nachzuahmen, begeben sie sich mit ihrer aktuellen Platte auf ganz neues Terrain.

Wie sie selbst nach erscheinen der letzten LP verkündeten, hatten sie noch viele ungenutzte Songideen in der Schublade, die sie später veröffentlichen wollen. Außerdem wurde dasselbe Album erfolgreich als Remix-Version herausgebracht. Durch diese neue Beschäftigung mit dem bestehenden Material ist auch ein neue Sichtweise für Vince Clark entstanden, die nun zur aktuellen Veröffentlichung geführt hat.

Erasure wagen sich hier mit unangepasstem, jungem, mutigem Geist daran, eine andere Facette ihres musikalischen Kosmos zu zeigen. Weg von klassischen Pop-Dance-Songs zu teilweise instrumentalen bzw. nur mit Gesangsschnipseln versetzten Stücken, die manchmal an Stücke von „The Neon“ angelehnt sind, aber auch ganz eigene Züge tragen. Das kommt mal clubbig, mal getragen, auf jeden Fall aber immer interessant, neu und gern zu hören.

Ein äußert erfrischender Weg, den Erasure hier einschlagen, und dem man gerne folgt.

Tracklisting

  1. Based On A True Story
  2. Bop Beat
  3. Pin-Prick
  4. The Conman
  5. Now
  6. Inside Out
  7. Harbour Of My Heart
  8. 3 Strikes And You’re Out
  9. The Shape Of Things
  10. The End