Destroyer – Labyrinthitis

In Reviews von Eric

Zu Beginn etwas ergoogletes Wissen: Labyrinthitis bezeichnet eine Entzündung des Innenohres, die dort ein Gebiet namens Labyrinth betrifft. Wieso Dan Bejar, Mastermind von Destroyer, sein neues Album so nennt: unklar. Was wiederum gut zum 14. Werk Destroyers passt, das sich viel mit Mystik und Esoterik, dem Obskuren und Geheimnisvollen beschäftigt. Was Bejars sowieso meist verklausulierte Texte nicht einfacher zu entschlüsseln macht.

Musikalisch ist die LP schwer zu greifen, geht mal melodische, elektropoppige Wege à la New Order („All My Pretty Dresses“), mal tönt es langweilig-atmosphärisch wie im Titelstück, und mal klingt es wie zufällig zusammengewürfelt („Tintoretto, It’s For You“).

Einerseits mit tollen Klangideen, andererseits mit einer zu reichhaltigen, zu wilden Mischung an Sounds ausgestattet, lässt einen „Labyrinthitis“ öfter ratlos zurück. Aber vielleicht war das ja der Plan.

Tracklisting

  1. It’s In Your Heart Now
  2. Suffer
  3. June
  4. All My Pretty Dresses
  5. Tintoretto, It’s For You
  6. Labyrinthitis
  7. Eat The Wine, Drink The Bread
  8. It Takes A Thief
  9. The States
  10. The Last Song