Cassia – Why You Lacking Energy?

In Reviews von Eric

Nach den ganzen Horrorszenarien der Wirtschaft und den Warnungen der Bundesregierung vor einem Gasmangel scheint „Why You Lacking Energy?“ ein gutes Motto für den kommenden Winter zu sein. Im Moment ist aber glücklicherweise noch Sommer, und zur derzeitigen Wärme passt der unbeschwerte Indie-Pop von Cassia hervorragend als Soundtrack.

Geschrieben und produziert hat das Trio aus Macclesfield sein zweites Album in Berlin, wo sie während der Pandemie ihre Zelte aufschlugen. Dabei erweitern Cassia ihren Sound von reinen Gitarren-Songs im Stile der frühen Vampire Weekend um Klavierballaden („Boundless“) und Synthie-Hymnen („16-18“). Die meisten Stücke sind aber im Midtempo gehaltene, leicht funky Songs, die an Parcels und Paul Simon geschult sind. Sie fließen in angenehmer Geschwindigkeit dahin, so dass man dazu schön am Pool sitzen und Cocktails schlürfen kann. Beim sehr passend betitelten „Motions“ kann man kurz das Tanzbein schwingen, aber sonst laden die Lieder eher zum Lümmeln auf der Luftmatratze ein.

Vielleicht kommt die titelgebende fehlende Energie auch vom vielen sommerlichen Rumliegen? Und wer bringt mir jetzt noch eine Frozen Margherita?

Tracklisting

  1. Morning’s Coming
  2. Similar
  3. 16-18 (Why You Lacking Energy?)
  4. Motions
  5. Colossal Happiness
  6. Seasons
  7. Boundless
  8. Dreams Of My Past
  9. Drifting
  10. Not Enough Time To Think
  11. Right There
  12. See Myself