
-
Release-Datum: 23.01.26
Label: Cafe Superstar
Format: EPBewertung:
Die beiden Musiker Kristopher Schau und Christoffer Schou nennen ihre Zusammenarbeit kurz Schau.Schou. Bislang ist Kristopher Schau musikalisch in härteren Gefilden zu Hause und setzt seine Stimmbänder im Death Metal unter Druck. Außerdem ist der Sänger und Songschreiber in Norwegen ein bekannter Radio- und Fernsehmoderator.
Für neue norwegische Wintermelancholie hat Schau seine Stimme hörbar gedämpft. Schon im Opener „Follow The Water“ werden die feinfühligen Worte aber nicht ganz in Watte gehüllt, ein rauer Unterton schwingt zu den sanften Melodien kontrastvoll mit. Christoffer Schou hingegen ist seiner Leidenschaft, verträumte Popmusik zu gestalten, treu geblieben.
Bei der Verschmelzung zum Duo ist eine Fünf-Track-EP mit dem Namen „January“ entstanden. Passend zum langen dunklen Monat, der täglich an Helligkeit zunimmt, richtet sich „In The Dark“ melodisch ins Licht und lädt sogar kurzzeitig zum Tanzen ein.
Die fünf Stücke der EP bestehen aus der Vielfalt elektronischer Klänge, akustischen Saiteninstrumenten und E-Gitarre, die allerdings nur zum Abschluss laut werden. Was genau das Minialbum ausmacht. Kurz und fein mit wirkungsvollen Akzenten eben. Genauso überzeugt der Track „This Is On You“. Auch wenn das Liebeslied kein Liebeslied ist, passt zur Liebe immer eine düster-verträumte Pianomelodie mit der zarten Stimme von Gastsängerin Sara Leander, die auf weiteren Stücken der EP im Background zu hören ist.
Bei dieser klangvollen, schönen Kollaboration wird es deutlich: Gegensätze ziehen sich an, um sich gegenseitig zu ergänzen.
Tracklisting
- Follow The Water
- In The Dark
- This Is On You
- Barely Holding On
- You Would Have Said No
