NEØV – Pictures Of A Good Life

In Reviews von Martina

Obwohl der Titel des Albums etwas anderes ankündigt, macht die Dame auf dem Cover einen betrübten Eindruck. „Pictures Of A Good Life“ heißt der vierte Longplayer der finnischen Brüder Anssi und Samuli Neuvonen. Auch ihnen ist auf Fotos stets die Melancholie ins Gesicht geschrieben, welche sich in der Musik der Geschwister ebenfalls widerspiegelt.

Die verträumten, eingängigen Songs vom Vorgänger „Volant“ sind auch nach zwei Jahren noch nicht aus den Ohren raus und schon gibt es melodischen Nachschub von NEØV. Die zerbrechliche Art zu musizieren behält das Duo bei, nur die Umgebung, in der das Album aufgenommen wurde, ändert sich massiv. Statt der ruhigen, einsamen Waldlandschaft Finnlands wählen die Musiker den Norden Deutschlands aus. In den Clouds Hill Studios in Hamburg arbeiten die Finnen mit dem Produzenten Sebastian Muxfeld – der schon Zusammenarbeiten mit Teenage Fanclub, Elbow, Albert Hammond Jr aufzählen kann – gemeinsam an den neuen Stücken.

In neun Songs packen NEØV alles hinein, was sie aus der bunten Popwelt und den Schattenrissen des Indie zusammentragen können. Mit über sieben Minuten bekommt der Opener „Marathon“ den passenden Namen zugeschrieben. Aus einer harmlosen Gitarrenmelodie entwickelt sich ein energischer Sound mit treibenden Drums, die sich nicht im Hintergrund halten. Die weiche Stimme von Anssi Neuvonen legt sich federleicht auf die Klangstruktur und erweicht die Musik, so dass der derbe Untergrund von „Islands“ erst im instrumentalen Teil ausbricht. Mit ihren „Wild Birds“ lassen uns die Geschwister voller Melancholie im Dream-Pop-Himmel schweben. Genau dort machen die Pianoklänge in „Loners“ weiter, bis das Bollern der Drums und die schrammelnde Gitarre kurzerhand die Ruhe zerbrichen.

Und klar, „Patchwork“ ist irgendwie genau das, was zu NEØV passt. In diesem Track fügen sie melodischverliebt, poppig, hell, dunkel Stück für Stück alles zusammen, was die Arbeit der Beiden und ihr Bild vom guten Leben ausmacht.

Tracklisting

  1. Marathon
  2. Islands
  3. Burnt My Fingers
  4. I Was Going To Let You Know Me
  5. Wild Birds
  6. Loners
  7. Mirrors
  8. Patchwork
  9. Pictures Of A Good Life