Lemonbabies – Best Of

In Reviews von Wolf

Den Namen Lemombabies hat sicher jede*r schon mal gehört. Aber wer waren die und was haben die nochmal gemacht? Das waren ein paar Freundinnen, die 1989 eine Indie-Pop-Band gegründet und dann die 90er über erfolgreich deutsche Bühnen, Charts und das damals noch relevante Musikfernsehen bespielt haben, bis sie sich 2001 eine bis heute andauernde Auszeit gönnten. Soweit erstmal nichts Besonderes, aber bei den Babies handelte es sich allesamt um Frauen, was in der damaligen Zeit keiner so recht einordnen konnte. Vier Mädels die sich alleine Instrumente schnappen und dann auch noch eigene Songs spielen? Sensation! Ja, die 90er waren halt das Jahrzehnt des Aufbruchs und der unbegrenzten Möglichkeiten.

Doch inzwischen ist nur noch die Gitarristin Diane Weigmann wirklich musikalisch aktiv und die Erinnerung ist etwas verblasst. Um dem entgegen zu wirken, erscheint nun (im Vorfeld einer Doku zur Band) das Beste aus vier Alben, ergänzt um vier neue alte Songs. Selbst wenn man die Lemonbabies direkt damals nicht gehört hat, erkennt man sofort die Herkunft aus den 90ern. Die Songs würden sich perfekt zur Untermalung amerikanischer Teenieserien dieser Zeit eignen und es würde niemand auf die Idee kommen, dass hier eine deutsche Band am Werk ist.

Im Stil von besipielsweise Sixpense Non The Richer oder Garbage spielen sie meist lockere Songs mit Alltagsproblematiken und stehen ihren Vorbildern dabei weder in Komposition noch Produktion nach. Und sind auch für eine Überraschung gut, wenn man gleich beim zweiten Song bemerkt, dass der wohl Inspiration für Erdmöbels „Hoffnungsmaschine“ gewesen sein muss.

Eine Platte, die viel Freude macht und Wärme ausstrahlt.
Liebe Lemonbabies, schön dass ihr mal wieder vorbei geschaut habt.

Tracklisting

  1. Carry On
  2. So Quiet
  3. As Long As You Wait For Me
  4. Now And Forever
  5. Wake Up
  6. Don’t Look Back
  7. Diving
  8. My Fish Is Hungry
  9. Somehow
  10. Some Might Say
  11. Pictures Of You
  12. Nothing I Can Do
  13. Keep You In My Arms
  14. Rage In Her Head
  15. Photo Love Story
  16. Hey, Come On
  17. Maybe Someday
  18. Peanutbutter
  19. Ugly