
-
Release-Datum: 07.11.25
Label: Glitterhouse
Format: Album
Album bei Amazon kaufen.Bewertung:
Den beiden Schweizerinnen Nora Steiner und Madlaina Pollina schreiben die Songs ihres gemeinsamen Projektes jeweils eigenständig, wodurch ihre Platten nicht nur abwechslungsreich sind, sondern sie offenbar auch keinen Mangel an Material haben – ihr neues, viertes Album versammelt insgesamt 14 Stücke.
Bei diesen handelt es sich diesmal vor allem um melancholische Liebeslieder, in denen die eigenen und die fremden Unzulänglichkeiten präzise seziert werden, gerne ironisch verpackt. „Meine Idee von dir ist nur in meinem Kopf. Nicht du, nur eine Idee von dir verdreht mir den Kopf“, heißt es etwa in „Du kannst nicht gut allein sein“.
Gesellschaftskritische Stücke bzw. Textzeilen, wie vom Duo schon öfter gehört, gibt es diesmal weniger zu hören, am deutlichsten in „Mama, ich bin ein reicher Mann“: „Weil nie was reichen kann, mach ich denselben Scheiß, dann lasst ihr mich dazugehören und die Welt zerstören.“
Musikalisch spielen Steiner & Madlaina einen durchaus komplexen Indie-Pop mit Einflüssen von Jazz, Folk und Chanson sowie orchestralen Elementen, der dennoch zugänglich bleibt. Neben den üblichen Bandinstrumenten sind auch Bläser, Streicher, Klavier und sogar ein Kinderchor zu hören.
Dieser kommt besonders prominent im letzten Stück „Der Mensch ist einsam, alles andere nur ein Versuch“ zum Einsatz, das trotz seines traurigen Titels dem menschlichen Zusammensein etwas abgewinnen kann: „Versuchen wir’s gemeinsam, vielleicht ist es ja leichter als allein.“
Tracklisting
- Da bist du
- Du kannst nicht gut allein sein
- Woran liegts?
- Hend mir nur wele glücklich si?
- Ich hab alles und die Liebe satt
- Stell sie mir vor
- FairPlay
- Ich war mein Leben lang, immer so nah dran
- Mama, ich bin ein reicher Mann
- Leon
- Eines davor
- Uh la la träum von dir
- Überall
- Der Mensch ist einsam, alles andere nur ein Versuch
