Pet Owner – Natural Behaviour

In Reviews von Wolf

Schon seit einiger Zeit ist Lea Mathis in Luzern als eine Hälfte von Little Fellow unterwegs. Warum sie nun eine Soloplatte unter dem Namen Pet Owner veröffentlicht, ist nicht ganz nachvollziehbar. Musikalisch ist sie nicht weit von der früheren Band entfernt und Amadeus Fries, die zweite Hälfte, ist als Produzent aktiv an dem Album beteiligt.

Das fängt erstmal etwas knarzig an, bewegt sich dann aber in Richtung melodiösen Lo-Fi-Retropop. Wobei sich die merkwürdigen Geräusche und Samples (zwischen locker gezupften Basslinien, die an Phoenix – Gesangsstimmungen, die an Air – oder Beats, die an Dina Summer erinnern) weiter durch das Album ziehen und einen immer wieder interessiert aufhorchen und am Ball bleiben lassen.

Als maßgeblichen Unterschied zu Little Fellow kann man wohl die Abkehr vom reinen Computersound Richtung folkigem Indie sehen. Auf jeden Fall hervorragende kreative neue Popmusik, der zu folgen sich lohnt.

Tracklisting

  1. Intro
  2. Helping Hand
  3. Hysterical
  4. Sugar Rush
  5. Not Right
  6. Hi-Res
  7. t-t-t
  8. I Cannot Dance
  9. Endless Fun
  10. Soft Body
  11. Sunday Mood