Deichkind – Neues vom Dauerzustand

In Reviews von Wolf

Deichkind haben schon eine ziemliche Entwicklung durchgemacht. Von den HipHop-Gören über Electrofunk zum Electropunk boten sie immer einen besonderen und ungewohnten Blick auf die Musiklandschaft. Nachdem drei der ursprünglichen vier Mitglieder verstorben waren, aus der Band geschmissen wurden oder freiwillig gegangen sind, blieb es am letzten verbliebenden Deichkind, die Fahne hochzuhalten.

Entwicklung fand jetzt kaum noch statt, aber das bestehende Konzept wurde perfektioniert, um nach Schema F immer wieder neue Hits zu produzieren; und sich zu einem Unterhaltungsapparat zu entwickeln, der fast schon Rammstein Konkurrenz machen könnte. Ebenso wie bei den Tanzmetalern könnte man den Eindruck gewinnen, dass neue Alben eigentlich nur noch produziert werden, damit man einen Grund hat, mit der außergewöhnlichen Show auf Tour zu gehen. Ein Gerät, das nicht mehr zu bremsen ist.

Auf diesem Weg ist natürlich einiges auf der Strecke geblieben. Die frühere selbstironische Prolligkeit ist politischer und ökologischer Korrektheit für die moderne alternative Szene gewichen. Hier wird das, was eh schon alle sagen und denken, in Parolen und kryptische Texte geformt und als neue Erkenntnisse verkauft, die vom Publikum auch gerne als solche angenommen werden.

Nur für die Videos muss sich immer noch etwas scheinbar Abgefahrenes, nie Dagewesenes, überlegt werden, um einen draufzusetzen. Wie beispielsweise das Aufnehmen durch die Rückfahrkamera eines Autos; was eigentlich eine tolle Idee ist, die aber völlig verschwendet wird, wenn man davor nur ein paar Schritte vor und wieder zurückläuft.

Natürlich gibt es auch immer wieder ein paar Perlen. „In der Natur“ zum Beispiel – wo sie sich über ihre eigene Klientel lustig machen (ähnlich auch bei „Kids in meinem Alter“) und „Geradeaus”, was mal wieder einen ordentlichen Beat hat.

Ansonsten ist der Albumtitel schon sehr passend. Wieder das Alte.

Tracklisting

  1. Delle Am Helm
  2. Geradeaus
  3. Fete Verpennt
  4. In Der Natur
  5. Kids In Meinem Alter
  6. Auch Im Bentley Wird Geweint feat. Clueso
  7. Merkste Selber
  8. Lecko Mio
  9. Drucker
  10. Nummer Sicher
  11. Kein Bock
  12. Wutboy
  13. Mehr Davon feat. Fettes Brot
  14. War Nicht Wahr
  15. Wie Denn?