Morrissey – Low In High School

In Reviews von Martina

„I love my bed“, lautet es in der Textzeile zur neuen Morrissey-Single „I Spend My Day In Bed“. Wer hat nicht schon mal den Gedanken gehabt erst gar nicht aufzustehen und die Decke über den Kopf zu ziehen, um das ganze Dilemma dieser Welt nicht mitzubekommen?

Obwohl das Leben von The Smiths nur fünf Jahre dauerte, wird Mr. Morrissey auch 30 Jahre nach Auflösung der Britpop-Band von seinen vielen Fans immer noch heiß und innig verehrt. Der höchstpolitische Neuling in der Morrissey-Kollektion – der auf seinem eigenen Label Etienne Records erscheint – vollbringt allerdings keine musikalischen Wunder.

Manchmal möchte man sich beim Hören doch die Decke über den Kopf, bzw. die Ohren ziehen… Schließlich ist es nichts Neues, dass Morrissey kein Freund der Monarchie ist und obendrauf noch einen Jungen mit einer Axt in der Hand vor dem Tor zum Palast auf dem Cover von „ Low In High School“ platziert.

Die musikalische Verpackung besteht aus eigenwilligen Kombinationen und altbewährtem Wohlfühlklang. Zu griffigen Gitarren und gewohnt melancholisch gewickelten Melodien spricht er aus, was innerlich in ihm aufkocht. Gleich zu Beginn schlagen die Saiten einen derben Ton ein, der mit kombinierten Trompeten einen seltsamen Beigeschmack bekommt. Im dritten Stück des elften Rundlings des graumelierten Herrn aus England weht ein leicht düsterer Brexit-Wind.

Nicht immer laufen die Melodien so rund. Weihnachtliches Glöckchengeläut bekommt kratzige Gitarren untergeschoben, zu denen es noch orchestral aufklingen muss. So wirkt „Home Is A Question Mark“ wie ein wirr geschnittener Film. Nur ein Piano begleitet in „In Your Lap“ seine unverwechselbare Stimme zum bissigen Text. Immer wieder sticht die Gitarre aus den Songs hervor, denen der raue Ton gut steht, genauso schnell glätten sie sich auch wieder und streifen die Vergangenheit. In der hat Morrissey so einige Lieblingsstücke erschaffen, auf die man glücklicherweise jederzeit zurück greifen kann.

Tracklisting

  1. My Love I´d Do Anything For You
  2. I Wish You Lonely
  3. Jacky’s Only Happy When She’s Up On The Stage
  4. Home Is A Question Mark
  5. Spend The Day In Bed
  6. I Bury The Living
  7. In Your Lap
  8. The Girl From Tel-Aviv Who Wouldn’t Kneel
  9. All The People Must Fall In Love
  10. When You Open Your Legs
  11. Who Will Protect Us From The Police?
  12. Israel
 

Kommentar hinterlassen